Kalender
Treffen der Schulpflegschaft
5./6. Stunde
Einweihung der neuen Podeste auf dem Schulhof
Wandertage
Stöbern in der Fundgrube in der OGS
Klasse 4 und Klasse 1
Unterrichtschluss um 11.30 Uhr
Unterrichtschluss um 11.30 Uhr
Unterrichtschluss um 10.45 Uhr
SOMMERFERIEN!
Weitere Termine
Herbstferien
Weihnachtsferien
Beweglicher Ferientag
(Unterrichtsfrei)
Ausgabe der Halbjahreszeugnisse
Unterricht nach Stundenplan
Osterferien 2027
VERA 3
(Feiertag)
(unterrichtsfrei)
(unterrichtsfrei)
(unterrichtsfrei)
Die Grundschule Leithe ist eine Wattenscheider Grundschule, in der Bewegung groß geschrieben wird!
Aktuelles
Einladung zur Einweihungsfeier der Podeste
Wir freuen uns, Sie herzlich zur feierlichen Einweihung unseres neuen Projekts in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken und den Bochumer Fonds einzuladen.
Datum: 3. Juli 2026
Uhrzeit: 14.30 – 16.30 Uhr
Ort: Schulhof
Gemeinsam möchten wir diesen besonderen Anlass feiern und Ihnen die Gelegenheit geben, die neuen Podeste auf dem Schulhof kennenzulernen.
Sportliche Tage an unserer Schule
In der vergangenen Woche fanden an unserer Schule zwei besondere Sporttage statt. Die ersten und zweiten Klassen starteten am Montag mit einem abwechslungsreichen Spielefest mit Stationen wie Schubkarrenrennen, Tauziehen, Dosenwerfen und Eierlaufen. Die dritten und vierten Klassen zeigten am Dienstag beim Sportfest ihr Können beim Sprinten, Werfen und beim Weitsprung.
Für Stärkung sorgte die gut gefüllte Snack- und Getränkestation, die mit Unterstützung vieler Eltern angeboten wurde. Den Abschluss bildete jeweils der Sponsorenlauf, bei dem die Kinder mit großem Einsatz Spenden für die Gestaltung unseres Schulhofes sammelten.
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern sowie Helferinnen und Helfer, die diese gelungenen Tage möglich gemacht haben.
Schülerinnen und Schüler beim Sportfest auf dem Sportplatz
Unser Schülerparlament
An unserer Schule wurde in diesem Schuljahr ein Schülerparlament gegründet. Vertreterinnen und Vertreter aus allen Klassen kommen regelmäßig zusammen, um die Interessen der Schülerinnen und Schüler einzubringen und das Schulleben aktiv mitzugestalten.
Bei den Treffen mit Herrn Tries, sowie einer Vertreterin der OGS tauschen sich die Kinder über ihre Ideen und Wünsche aus. Bereits in den ersten Sitzungen wurden ein Vorsitz gewählt und gemeinsam darüber gesprochen, warum ein Schülerparlament wichtig ist.
Mit viel Engagement und Freude arbeiten die Mitglieder des Schülerparlaments bereits an ersten Projekten. Zurzeit wird sogar eine besondere Überraschung für die gesamte Schulgemeinschaft geplant. Wir sind schon sehr gespannt!
Kinder sitzen um einen Tisch und diskutieren aktuelle Themen




















