Kalender
Herbstferien
Schulpflegschaft und -konferenz
Unterrichtsfrei
Die OGS-Betreuung findet nicht statt!
Elternsprechtag Klasse 1-3
Medienelternabend “Smartphone & Tablets - sicherer Umgang mit den Alleskönnern” (Regenbogenschule)
Elternsprechtag + Übergangsgespräche Klasse 4
(Unterrichtsschluss um 11.30 Uhr)
(Unterrichtsschluss um 11.30 Uhr)
Weihnachtsferien
vom 24.12.-01.01: OGS geschlossen
02.01.-06.01.: OGS standortübergreifend
Weitere Termine
(Unterrichtsfrei, OGS geschlossen)
Unterrichtsfrei
Die OGS-Betreuung findet nicht statt!
Osterferien
Klassenfahrt 4b/d
VERA 3
(Unterrichtsfrei)
Klassenfahrt 3d
(Feiertag)
(unterrichtsfrei, VG+/OGS geöffnet)
Schnuppertage KiTa
(Feiertag)
(unterrichtsfrei, VG+/OGS geöffnet)
(Feiertag)
(unterrichtsfrei, VG+/OGS geöffnet)

in der Bewegung groß geschrieben wird!
Aktuelles
Geschafft!

Wir gratulieren Herrn Tubbesing zur erfolgreich bestandenen Referendariatsprüfung.
Umso schöner ist es, dass Herr Tubbesing unserer Schule als "fertiger" Lehrer erhalten bleibt. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.
Naschpause in diesem Schuljahr – Kleine Leckereien, große Freude
Ein besonders beliebter Moment bei unseren Schülerinnen und Schülern ist die Naschpause, die in regelmäßigen Abständen stattfindet. Für 50 Cent können sich die Kinder ein Stück Kuchen, einen Muffin oder auch Obstspieße kaufen. Dank den leckeren Spenden des 4. Jahrganges war die erste Naschpause in diesem Schuljahr eine gelungene Abwechslung im Schulalltag.
Eltern und Kinder stehen am Naschtags-Buffet in der Aula der Schule. Die Kinder suchen sich Gebäck aus, die Erwachsenen geben die Gebäckstücke aus.
Den Buchstaben A entdecken mit Kopf, Hand und Herz
Damit das Lernen von neuen Buchstaben gelingt, setzen wir auf drei Zugänge: Kopf, Hand und Herz.
Zuerst hören und sagen die Kinder den Laut /a/. Sie sehen Bilder wie Affe, Ameise, Apfel und benennen sie – so verknüpfen sie Laut und Bild.
Diese Zuordnung ist zentral, denn Buchstaben sind nicht nur Formen, sondern Lautzeichen.
Damit wird auch der Anlautzugang geübt: A wie Ameise, A wie Affe.
Mittels verschiedener Stationen erlernen die Kinder das A. So nehmen sie die Buchstabenform körperlich wahr. Sie spuren das große A und kleine a nach – in die Luft, dann an der Tafel, auf Papier, im Heft. Wichtig: auf Startpunkt, Schreibrichtung und die korrekte Handhaltung achten! Dazu sammeln die Kinder Wörter mit A (z. B. Affe, Auto, Apfel). So verbinden sie ihre erlernte Form mit Alltagswortschatz.
Kinder sitzen im Klassenzimmer und schreiben oder formen den Buchstaben A.